Im nördlichen Chiemgau liegt im schönen Tal der Alz die putzige Kleinstadt Trostberg, die nicht minder schön ist, vor allem ihr historischer Altstadtkern mit seinen Erkern und Fassaden. Dort befindet sich in der Hauptstraße 10 – direkt gegenüber von Eisdiele und Marktbrunnen – ein nur 16 Quadratmeter großer Laden, in dem lauter „schöne Dinge für Körper, Geist und Seele“ feilgeboten werden. Der liebevoll eingerichtete Laden heißt Faires Zeug, seine Inhaberin ist Bettina Zeug. Fast alles, jedenfalls rund 90 Prozent des Sortiments stammen aus der Region Chiemgau, Bayern und Österreich, dazu zählen Gaumenfreuden, Naturkosmetik, ausgefallene Geschenkartikel und Handgemachtes. Eine Handvoll Bücher liegt dort ebenfalls aus, darunter auch unsere beiden, Glücksorte am Chiemsee und das druckfrische Chiemgau. Wanderungen für die Seele! Bettina Zeug hat mir freundlicherweise ein Foto davon gemailt. Ein dickes „Merci!“ dafür. Und wenn ich das nächste Mal in Trostberg bin, schneie ich garantiert in Faires Zeug herein. Die vielen Ladeneindrücke, die ich beim Durchstöbern der Website gewonnen habe, wirken ebenso einladend wie vielversprechend, dass ich es kaum erwarten kann, den Laden in echt zu sehen.

Unsere Bücher im Trostberger Laden Faires Zeug