WEBLOG

Notizen aus meinem Bildungs-, Unterhaltungs- und sonstigem Medienalltag!

Buchfund #6: Faires Zeug in Trostberg

Im nördlichen Chiemgau liegt im schönen Tal der Alz die putzige Kleinstadt Trostberg, die nicht minder schön ist, vor allem ihr historischer Altstadtkern mit seinen Erkern und Fassaden. Dort befindet sich in der Hauptstraße 10 – direkt gegenüber von Eisdiele und Marktbrunnen – ein nur 16 Quadratmeter großer Laden, in dem lauter „schöne Dinge für Körper, Geist und Seele“ feilgeboten werden. Der liebevoll eingerichtete Laden heißt Faires Zeug, seine Inhaberin ist Bettina Zeug. Fast alles, jedenfalls rund 90 Prozent des Sortiments stammen aus der Region Chiemgau, Bayern und Österreich, dazu zählen Gaumenfreuden, Naturkosmetik, ausgefallene Geschenkartikel und Handgemachtes. Eine Handvoll Bücher liegt dort ebenfalls aus, darunter auch unsere beiden, Glücksorte am Chiemsee und das druckfrische Chiemgau. Wanderungen für die Seele! Bettina Zeug hat mir freundlicherweise ein Foto davon gemailt. Ein dickes „Merci!“ dafür. Und wenn ich das nächste Mal in Trostberg bin, schneie ich garantiert in Faires Zeug herein. Die vielen Ladeneindrücke, die ich beim Durchstöbern der Website gewonnen habe, wirken ebenso einladend wie vielversprechend, dass ich es kaum erwarten kann, den Laden in echt zu sehen.

Unsere Bücher im Trostberger Laden Faires Zeug

Buchfund #5: Gartencenter Seebauer

Obwohl inzwischen bereits mehrere Bücher von uns erschienen sind, betreten wir Buchhandlungen nach wie vor mit einer gewissen Spannung, ob sich wohl eines unserer kleinen Werkstücke in einem der Regale, auf einem der Büchertische oder gar in der Auslage finden lässt. Das ist natürlich nicht immer der Fall, umso größer die Freude, wenn wir fündig werden. Geradezu in Verzückung geraten wir allerdings, wenn wir unseren Büchern in einem Geschäft vollkommen unerwartet von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. So geschehen am 8. Mai in München. Schauplatz war das Gartencenter Seebauer in der Ottobrunner Str. 61. Eigentlich wollte ich mir nur schnell etwas Kräutererde besorgen, blieb dann aber (mal wieder) in der kleinen Bücher- und Zeitschriftenabteilung hängen und stöberte mich so durch die Ware, als mir das Buch Glücksorte in München, das in derselben Reihe des Droste Verlags erschienen ist wie unsere Titel Glücksorte am Chiemsee und Glücksorte im Allgäu. Direkt daneben grüßte mich zudem noch ein weiterer Band aus dem Hause Droste: Happy Kunst in München. Typisch, dachte ich ein wenig enttäuscht, die Bücher der KollegInnen mit Münchenbezug sind natürlich da, aber unsere beiden, die thematisch vor der Haustür der Bayernmetropole spielen, mal wieder nicht. Noch während ich mit diesem Gedanken haderte, entwich mir plötzlich ein laut und deutlich vernehmbares „Uih!“. Da standen doch tatsächlich auch unsere Bücher im Regal. Sogleich verformte das sehr breite Grinsen eines Honigskuchenpferdes mein Autorengesicht. Und eine unbändige Freude nahm meinen Körper im Sturm. Geradewegs so, als hätte ich meine Kinder nach vielen Wochen der Trennung wiedergesehen. Und hier nun der Fotobeweis:

WFDS Chiemgau Seebauer

„Chiemgau. Wanderungen für die Seele“ muss in Corontäne

Eigentlich hätte unser jüngstes Elaborat, Chiemgau. Wanderungen für die Seele, bereits am 9. April in den Buchhandlungen und Spezialgeschäften aufschlagen sollen. Doch dann kam der Shutdown bzw. Lockdown, kurzum das Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens. Davon betroffen waren neben vielen anderen Geschäften auch Buchhandlungen. Folgerichtig blieben anstehende Buchveröffentlichungen für unbestimmte Zeit im Lager. Auch unser Büchlein, auf das wir uns schon sooo gefreut hatten, wurde an kurze Leine gelegt. Mit einer Ausnahme: Unsere Belegexemplare kamen pünktlich mit der Post bei uns an. Welch eine Freude!

Cover WFDS Chiemgau