Obwohl inzwischen bereits mehrere Bücher von uns erschienen sind, betreten wir Buchhandlungen nach wie vor mit einer gewissen Spannung, ob sich wohl eines unserer kleinen Werkstücke in einem der Regale, auf einem der Büchertische oder gar in der Auslage finden lässt. Das ist natürlich nicht immer der Fall, umso größer die Freude, wenn wir fündig werden. Geradezu in Verzückung geraten wir allerdings, wenn wir unseren Büchern in einem Geschäft vollkommen unerwartet von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. So geschehen am 8. Mai in München. Schauplatz war das Gartencenter Seebauer in der Ottobrunner Str. 61. Eigentlich wollte ich mir nur schnell etwas Kräutererde besorgen, blieb dann aber (mal wieder) in der kleinen Bücher- und Zeitschriftenabteilung hängen und stöberte mich so durch die Ware, als mir das Buch Glücksorte in München, das in derselben Reihe des Droste Verlags erschienen ist wie unsere Titel Glücksorte am Chiemsee und Glücksorte im Allgäu. Direkt daneben grüßte mich zudem noch ein weiterer Band aus dem Hause Droste: Happy Kunst in München. Typisch, dachte ich ein wenig enttäuscht, die Bücher der KollegInnen mit Münchenbezug sind natürlich da, aber unsere beiden, die thematisch vor der Haustür der Bayernmetropole spielen, mal wieder nicht. Noch während ich mit diesem Gedanken haderte, entwich mir plötzlich ein laut und deutlich vernehmbares „Uih!“. Da standen doch tatsächlich auch unsere Bücher im Regal. Sogleich verformte das sehr breite Grinsen eines Honigskuchenpferdes mein Autorengesicht. Und eine unbändige Freude nahm meinen Körper im Sturm. Geradewegs so, als hätte ich meine Kinder nach vielen Wochen der Trennung wiedergesehen. Und hier nun der Fotobeweis:

WFDS Chiemgau Seebauer