Nach dem Studium der evangelischen Theologie und einer zweijährigen Ausbildung zum Redakteur (Zeitschriften) war ich fast 25 Jahre für einen auf die Medienbranche spezialisierten Verlag tätig, 16 Jahre davon als Chefredakteur verschiedener B2B- und B2C-Publikationen (u.a. GamesMarkt, Licensing Markt, Mobile Entertainment, VideoWoche, VideoMarkt, GameShop und KidShop). Zu meinen Aufgaben zählte die inhaltliche und strategische Entwicklung der jeweiligen Medienmarke, dabei zeichnete ich für Personal und Budget verantwortlich.

Meine Leidenschaft aber war das 2001 aus der Taufe gehobene B2B-Magazin GamesMarkt, das die Computer- und Videospielbranche plattformübergreifend fokussierte. Im Laufe der Jahre habe ich die Marke GamesMarkt zusammen mit meinem Team über alle sich bietenden Kanäle verlängert: via (Buch-)Edition GamesMarkt, Livepaper (iPad-Version), Videokolumnen (Youtube), Podcasts (Podcast.de und Soundcloud), Facebook, Twitter, Google+ etc. Von 2007 bis 2014 hat GamesMarkt jährlich den Branchenpreis LARA – Der Deutsche Games Award vergeben, zwischen 2011 und 2014 fand die LARA in einer gemeinsamen Verleihung mit dem Deutschen Computerspielpreis statt.

Im März 2016 schied ich aus dem Verlag aus. Nach einem mehrmonatigen Sabbatical habe ich mit dem Redaktionsbüro Harald Hesse textmanufaktur den Pfad des freien Journalisten eingeschlagen, auf dem ich Verlagen und Redaktionen, Unternehmen und Privatpersonen meine Erfahrungen als Dienstleistung zur Verfügung stelle.


Was kann ich für Sie tun?

Und wie kann ich Ihnen helfen?