Meine Texte (Auswahl)

Meine Texte (Auswahl)

Eine kleine Auswahl an Texten, die zwischen 2011 und 2019 entstanden sind:

2019
Porträt: Felix Köhler, felixköhlerfilm
Porträt/Interview: Seven Becker, Geschäftsführer ipCONN GmbH
CaseStudy: Sven Becker, ipCONN GmbH
Porträt/Interview: Bernd Böker, Geschäftsführer Medien31 GmbH
CaseStudy: Bernd Böker, Medien31 GmbH
Porträt/Interview: Philipp Brühl, Teamleiter IT-Systemadministration MBmedien Group
CaseStudy: Philipp Brühl, MBmedien Group
Porträt/Interview: Michael Gabrielides, CEO & Chef-Entwickler AMALYZE AG
CaseStudy: Michael Gabrielides, AMALYZE AG

2018
Der Games-Stratege aus Bamberg
Kaputter Heinrich: Eine Eckkneipe mit Gründerzeit-Charme
Curry Baude: Ein Paradies für eingefleischte Currywurstfans
Die Mission von Mr. Gyros: Das beste Gyros außerhalb Griechenlands
Das Tattoostudio „Der Lachs“: Kunst, die unter die Haut geht
Porträt: Games salonfähig machen
Interview: Da ist noch viel Luft nach oben

2017
Artikel: Die neue bayerische Gamesförderung
DEP: Drei Münchner Teams unter den Gewinnern

2015
Interview mit den Verbandsspitzen
Editorial
Interview mit BPjM-Vorsitzende
Firmenporträt Independent Arts

2014
Editorial
Kurzporträt Zeitland
Interview mit dem OB von Karlsruhe
Bericht vbw-Tagung 
Kurzporträt Mimimi
Kurzporträt Jo-Mei

2012
Nachbericht gamescom
Editorial
Bericht Mehrwert durch Spiele

2011
Bericht Tagung Interaktive Lösungen
Interview VP-Duo Blizzard Entertainment
Interview CEO Ubisoft
Kommentar Newzoo Rausch der Zahlen
Vorbericht gamescom
Hintergrund Social Media und Handel

Offizielle Festschrift "20 Jahre USK"

Mit einem politischen Festakt beging die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) am 5. Juni 2014 in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft am Bundestag in Berlin offiziell ihren 20. Geburtstag. Anläßlich dieses Jubiläums erschien die 52-seitige Festschrift, die ich in enger Abstimmung mit dem damaligen Geschäftsführer der USK, Felix Falk, produzierte. Die Broschüre war eine Sonderbeilage der G+J Entertainment Media GmbH. 

Serie "Gamesausbildung in Deutschland"

Zwischen März 2013 und Januar 2014 hat die Fachzeitschrift GamesMarkt die 12-teilige Serie „Gamesausbildung in Deutschland“ veröffentlicht. Sie stellte auf über 80 Seiten Studiengänge an öffentlichen und privaten Bildungsträgern in Deutschland vor, die sich im engeren und weiteren Sinne mit Computer- und Videospielen befassen. Schließlich wurden alle Folgen in einem ePaper gebündelt und in die „Digitale Bibliothek“ auf der Webseite von GamesMarkt gestellt. Alleiniger Autor der Serie war ich. Die Recherche war ein hartes Stück Arbeit, da es zum damaligen Zeitpunkt keinen umfassenden Überblick über das Gesamtangebot an derlei Studiengängen gab. Entsprechend hoch war der Rechercheaufwand; jede Folge hatte einen Vorlauf von mindestens 4 Wochen.